Lindenberg-Biografie

Der echte Udo Lindenberg:


Eigentlich heißt er Udo Gerhard Lindenberg.

Am 17.Mai 1946 als als Nachkriegskind in Gronau gebohren hat er, wie viele andere, einiges mitgemacht.

Er ist ein sehr guter Schlagzeuger der schon in vielen Bands gespielt hat. Sogar in Libyen war er bereits und hat, wie auch in dem Kinofilm "Mein Ding" zu sehen, dort für die Amerikaner getrommelt.


In den 70er Jahren wohnte der Udo mit Otto Waalkes und Marius Müller Westernhagen zusammen. Alle drei haben eine supertolle Karriere ingelegt.


Die 1983 geplante DDR Tournee mit dem Panikorchester (Heute ist nur noch Udo und Steffi Stefan von den Gründungsmitgliedern dabei) wurde leider seitens der DDR gecanceld.

Schuld war ein politisches Statement von Udo Lindenberg bei dem einzigen Konzert in der DDR.

Dabei ging es um das Thema Pershing und SS20 Raketen die Udo einfach nicht tolerieren konnte. (Danke dafür)


Seit 1990 mahlt Udo Lindenberg (der eine Kellnerausbildung im Breidenbacher Hof in Düsseldorf machte) auch seine witzigen und wirklich dekorative "Likörelle". Diese werden nicht wie Aquarelle mit Wasser gemahlt sondern mit verschiedenfarbigen Likören.


Seit mitte der 90er Jahre wohnte er im Hotel Atlantik Kempinski in Hamburg. Seit Ende der 90er Jahre ist er mit seiner Freundind und Lebensgefährtin Tine Acke zusammen. Sie ist Fotografin.


Lindenberg hat sogar seit 2019 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse (Kann er sich aber auch nix für kaufen aber mehr hat unser Staat leider nicht zu bieten ;-)


Mutig von einer Schule in Mittelfranken ist, dass sie 2017 den Namen des tollen Menschen und Künstlers angenommen hat.

Die "Udo Lindenberg Schule". Sie honorierten damit die Idiologie des Künstlers der unter anderem für Toleranz, Respekt und Frieden steht.


Ich habe einen riesen Respekt vor dem Mann der so viel aus seinem Leben gemacht hat obwohl er aus einfachen Verhältnissen kam. Vielleicht war er auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort.


Ein Künstler der trotz seinem Riesenerfolg ein Mensch mit einer für mich toller Lebensanschauung geblieben ist.


Einfach geil manchmal Lindi zu spielen.


Share by: